Jugendkart Archiv 2012 - AMC Moosburg

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jugendkart Archiv 2012

Archiv > 2012



Weihnachtsfeier 2012

AMC Moosburg ehrt erfolgreiche Motorsportler





Die schon traditionelle Weihnachts- und Jahresabschlussfeier des AMC Moosburg fand vergangenen Samstag beim Alten Wirt in Mauern statt. Vereinsvorsitzender Hinrich Groeneveld konnte wieder viele Mitglieder begrüßen.

Die Ehrungen der jungen Sportler übernahm Jugendleiter Lars Wittler. Mit Stolz konnte er auf das im abgelaufenen Jahr Geleistete verweisen. Insgesamt 40 Podestplätze, davon 13 Siege, konnten die jungen Fahrer in allen Altersklassen belegen. In der IN-Cup Teamwertung verbuchten die Teams des AMC Moosburgs die Plätze zwei und fünf.
Clubmeister 2012 wurde erstmals Lukas Henfler vor Dominik Minster und Nathalie Rott. Alle drei überzeugten durch ihre konstant guten Leistungen über die ganze Saison hinweg. Auf Platz vier kam Thomas Keidler, der Sieger des letzten Jahres. Auf den Plätzen fünf bis zehn folgten mit Milosz Thomas, Lukas Schlinsog, Jonas Wittler, Josef Lachner und sein jüngerer Bruder Franz weitere erfolgreiche Fahrer. Die Plätze elf bis 18 wurden von Benedikt Jesic, Sophia Heitzer, Florian Anzinger, Erik Beyer, Michael Schmalzl, Nico Schweigler, Benjamin und Sarah Klobusek belegt.
18 Kartpiloten kamen insgesamt in die Wertung. Gewertet wurden die zehn punktbesten Rennen eines jeden Fahrers und auch die Trainingsbeteiligung floss mit in die Wertung ein.
Einen Ehrenpreis erhielt Stefan Keidler. Aus Altersgründen konnte er noch an keinem Rennen teilnehmen, hat aber das ganze Jahr über schon fleißig trainiert und brennt nun darauf, sein erworbenes Wissen nächstes Jahr unter Beweis zu stellen.
Einen großen Dank richtete Lars Wittler an alle, die die jungen Motorsportler im Verlauf der Saison unterstützt haben, im besonderen an die Trainer Werner Heitzer, Ralf Keidler und Helmut Rott. Ebenso dankte er Josef Lachner, Trainer und Technikwart, sowie Trainer Bartlomiej Thomas, der zusätzlich auch die Funktion des Webmasters inne hat.

Heuer konnte auch wieder eine Erwachsenenwertung vorgenommen werden. Die Fahrer des AMC Moosburg nahmen an Rallye Sprint und Auto Slalom Rennen in zwei verschiedenen Regionen teil. Die Verleihung der Preise nahm Michael Büchl vor. Er betonte, wie wichtig es war, dass die Saison unfallfrei blieb.
Insgesamt gingen sechs Fahrer in 17 Rennen an den Start. Die Position des Club-Meisters 2012  teilen sich Michi Büchl und Peter Sellmaier, gefolgt von Markus Büchl und Hinrich Groeneveld. Den vierten Platz teilen sich Markus Schmalzl und Lars Wittler.




Auch dieses Jahr fuhr Vereinsvorsitzender Hinrich Groeneveld wieder sehr erfolgreich für das ATT-Team von Andreas Jürgens im Dacia-Logan-Cup. Mit seinem Teamkollegen Florian Sternkopf erreichte er in der Gesamtwertung den dritten Platz.

Ein weiterer unterhaltsamer Höhepunkt des Abends war eine Tombola. Die Hauptpreise (Erlebnisgutscheine von Jochen Schweizer für eine Fahrt im Ferrari F355 und Baggerfahren sowie ein Gutschein der Vitago Gesundheitsberatung) gewannen Jonas Wittler, Anke Groeneveld und Nicole Schmalzl.

Mit der Weihnachtsfeier ging für den AMC wieder ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Motorsportjahr zu Ende.





GALERIE




Kartslalom

Siegerehrung beim AMC Regen


Lukas Henfler, Fünfter in der Klasse 1.


Kürzlich richtete der AMC Regen die Abschlussfeier und Siegerehrung der Niederbayerischen Maier-Korduletsch Kart Slalom Meisterschaft der Region 3 aus,
bei der er über 200 Gäste im Regener Kolping Saal begrüßen konnte.
Sieben Rennen waren während der Saison zu bestreiten, deren fünf beste Ergebnisse addiert und so als Endresultat für die Gesamtwertung gezählt wurden.

Den Höhepunkt aus Moosburger Sicht lieferte Dominik Minster in der Klasse 1.
Er wurde Vierter in der Gesamtwertung, dicht gefolgt von Lukas Henfler auf dem fünften Platz.
In der Klasse 2 erreichte Nathalie Rott Platz acht. Andreas Schwaiger landete auf Platz sechzehn.
Nur ein Fahrer des AMC Moosburg war in der Klasse 3 vertreten. Thomas Keidler erreichte den Achten Platz.
Sophia Heitzer erfuhr sich Platz zwölf in der Klasse 5.
Ebenso wurden die besten Mannschaften der acht Ortsvereine geehrt. Jeweils ein Starter aus den fünf Altersklassen bilden ein Team. Das Moosburger Team erreichte den fünften Platz.

Begleitet und untermalt von einer aufwändig gestalteten Beamer-Show, wurden die jungen Fahrerinnen und Fahrer gebührend gefeiert und mit schönen Pokalen geehrt.


               

19.11.12


Kartslalom

Drei Podestplätze und ein zweiter Platz bei der Mannschaftswertung für den AMC Moosburg


Auf dem Bild v.l.: Sophia Heitzer, Franz Lachner, Milosz Thomas, Lukas Henfler, Dominik Minster, Jonas Wittler, Nathalie Rott, Josef Lachner.

Kürzlich richtete der MC Ingolstadt die Abschlussfeier und Siegerehrung der Regionalserie IN-CUP aus, bei der er über 200 Gäste in der Sportgaststätte Etting begrüßen konnte.
Neun Rennen waren während der Saison zu bestreiten, deren sieben beste Ergebnisse addiert und so als Endresultat für die Gesamtwertung gezählt wurden.

Den Höhepunkt aus Moosburger Sicht lieferte Lukas Henfler in der Klasse 1. Er wurde Zweiter in der Gesamtwertung, dicht gefolgt von Dominik Minster auf dem dritten Podestplatz. Benedikt Jesic steigerte sich in seinem ersten Jahr stetig und belegte am Ende Platz sechs unter zehn gewerteten Fahrern.
Mit 23 gewerteten Startern am stärksten besetzt war die Klasse 2. Nathalie Rott erreichte Platz vier. Franz Lachner landete auf Platz sechs und Andreas Schwaiger auf Platz elf.
In der Klasse 3 konnte sich Jonas Wittler über den Fünften Platz freuen. Milosz Thomas verbuchte Platz sieben für sich, dicht gefolgt von Thomas Keidler auf dem Achten von insgesamt 17 gewerteten Teilnehmern.
Ein freundschaftliches Duell lieferten sich in der Klasse 4 Josef Lachner und Lukas Schlinsog während der ganzen Saison. Am Ende belegte Josef  Platz drei und Lukas Platz vier von zehn Fahrern in der Gesamtwertung.
Neun Jugendliche erreichten in der Klasse 5 die Gesamtwertung. Florian Anzinger erfuhr sich Platz fünf und Sophia Heitzer Platz neun.

Ebenso wurden die besten Mannschaften der neun Ortsvereine geehrt. Jeweils ein Starter aus den fünf Altersklassen bilden ein Team.
Das Moosburger Team, bestehend aus Lukas Henfler, Nathalie Rott, Jonas Wittler, Lukas Schlinsog und Florian Anzinger erreichte den zweiten Platz.

Für ihre kontienuierlich guten Leistungen über die ganze Saison hinweg, wurden die jungen Fahrerinnen und Fahrer gebührend gefeiert und mit schönen Pokalen geehrt.  
Für alle Teilnehmer des AMC Moosburg wird dieser kurzweilige Nachmittag, zu dem auch eine fetzige Hipp-Hopp Tanzeinlage gehörte, noch lange in Erinnerung bleiben.

               

18.10.12


Kartslalom

Vier AMC-Fahrer beim Niederbayerischen Endlauf


Auf dem Bild v.l.: Lukas Henfler, Nathalie Rott, Dominik Minster und Thomas Keidler.

Der MSC Plattling war Ausrichter des niederbayerischen Endlaufs 2012. Es gingen 128 Fahrer aus ganz Niederbayern an den Start, die sich für diese Veranstaltung qualifiziert hatten.

In der Klasse 1 gingen für den AMC Moosburg Lukas Henfler und Dominik Minster an den Start. Beide zeigten mit guten Laufzeiten, dass sie von der Spitze nicht weit weg sind. Sie belegten die Plätze fünf und acht unter 19 Kartpiloten.
In der Klasse 2 konnte sich Nathalie Rott nach ihren guten Saisonleistungen qualifizieren.  Sie blieb bei diesem Rennen unter ihren Möglichkeiten. Am Ende landete Nathalie Rott auf Platz 38 unter 38 Startern.
Der AMC Moosburg wurde in der Klasse 3 von Thomas Keidler vertreten. Er konnte auch an diesem Tag zwei saubere Läufe abliefern und blieb fehlerfrei. Er erreichte an diesem Tag Platz 12 unter 28 Fahrern, was ob der starken Konkurrenz eine hervorragende Leistung war.

Bei der Siegerehrung wurde herausgestellt, dass alle Starter an diesem Tag Sieger waren, denn alle hatten sich für diese Veranstaltung qualifiziert.
Für die Fahrer des AMC Moosburg war dieser Endlauf der sportliche Schlusspunkt einer schönen und spannenden Saison 2012, die so manche Herausforderung mit sich brachte. Es stehen noch die Siegerehrungen für die Regionalrunden In-Cup und N3 aus.

     


                    MEHR FOTOS



03.10.12


Kartslalom

Milosz Thomas und Florian Anzinger auf dem Stockerl


Auf dem Bild v.l.: Milosz Thomas und Florian Anzinger.

Am vergangenen Sonntag fand der letzte von insgesamt neun Läufen zur Regionalklasse IN-CUP in Ingolstadt statt. Der anspruchsvolle Kurs verlangte zum Saisonende noch einmal Nervenstärke und das ganze Können der jungen Kartpiloten.




In der Klasse 1 verpasste Benedict Jesic ganz knapp seinen ersten Podestplatz dieser Saison und erfuhr sich Platz vier, dicht gefolgt von Lukas Henfler und Dominik Minster auf den Plätzen fünf und sechs von 13 Teilnehmern.



22 Fahrer gingen in der Klasse 2 an den Start. Andreas Schwaiger belegte Platz acht, Nathalie Rott Platz drei und Franz Lachner Platz zwölf. Sarah Klobusek, noch neu in diesem Sport, landete auf Platz 22.




Auch in der Klasse 3 gingen vier Moosburger Kartpiloten an den Start. Milosz Thomas sicherte sich nach schneller Fahrt den zweiten Platz. Thomas Keidler kam auf Platz sieben, Jonas Wittler auf Platz acht und Benjamin Klobusek auf den elften Platz von insgesamt 16 Fahrern.




Neben 16 weiteren Startern gingen Lukas Schlinsog und Josef Lachner in der Klasse 4 ins Rennen. Sie erreichten die Plätze fünf und sieben.




Einen weiteren Podestplatz für den AMC Moosburg konnte Florian Anzinger in der Klasse 5 erreichen. Er wurde zweiter von acht Fahrern. Sophia Heitzer landete auf Platz sieben.


Am kommenden Wochenende sind einige Fahrer des AMC Moosburg beim Endlauf zur Niederbayerischen Meisterschaft (Region 3) in Plattling anzutreffen.



 
  
    

                    MEHR FOTOS



25.09.12


Kartslalom

AMC Moosburg knüpft nach Sommerpause an Erfolge an  


Auf dem Bild v.l.:Julian Wittmann (MSC Pfaffenhofen), Milosz Thomas und Jonas Wittler.

Ein Sieg und sechs Podestplätze -  das waren die Höhepunkte der Kartslalomfahrer nach der Sommerpause beim gestrigen Rennen in Neuburg a.d. Donau.



In der Klasse 1 der Jüngsten konnte Dominik Minster wieder einen schönen Erfolg für sich verbuchen und wurde Zweiter unter zehn Fahrern, dicht gefolgt von Lukas Henfler auf dem dritten Platz. Ebenso durfte sich Benedikt Jesic über einen fünften Platz freuen.



Die Klasse 2 war mit 22 Fahrern am stärksten vertreten. Franz Lachner schöpfte sein Potienzal voll aus und erreichte den zweiten Platz, für ihn zum ersten Mal in dieser Saison eine Podestplatzierung. Nathalie Rott belegte Platz drei und Andreas Schwaiger verbuchte Platz elf für sich.



Den Höhepunkt aus Moosburger Sicht lieferte Milosz Thomas in der Klasse 3. Er landete als Gruppensieger auf dem Podest, dicht gefolgt von Jonas Wittler auf Platz drei und Thomas Keidler auf Platz fünf von zwölf Teilnehmern.



In der Klasse 4 sicherte sich Josef Lachner, ebenso wie sein jüngerer Bruder, Platz zwei. Lukas Schlinsog musste sich, nach einem Pylonenfehler, mit Platz sechs von zehn Startern zufrieden geben.



Florian Anzinger vertrat den AMC Moosburg in der Klasse 5. Er landete auf Platz sechs.

Bereits nächsten Sonntag steht der letzte Lauf zum IN-CUP an, der beim MC Ingolstadt stattfindet.

 
    


                    MEHR FOTOS



11.09.12


Kartslalom

Jugendkart-Team des AMC Moosburg in die 1. Liga aufgestiegen


Auf dem Bild v.l.
Vorne
: Jonas Wittler, Nathalie Rott und Lukas Schlinsog
Hinten
: Florian Anzinger und Lukas Schlinsog


Der KC Eggenfelden und der MSC Johanniskirchen waren Ausrichter der Südbayerischen ADAC Kartslalom-Mannschaftsmeisterschaft. Auf dem Parkplatz der Rottgauhalle in Eggenfelden traten Mannschaften aus ganz Südbayern an, um den Meistertitel auszufahren.
25 Ortsclubs bildeten die 1. Liga der Region, zwölf Teams waren in der 2. Liga angetreten. Während letztere um den Aufstieg kämpften, waren die ersten 25 angetreten, um die beste Kartmannschaft in Südbayern zu ermitteln. Jeweils bis zu fünf Starter im Alter von acht bis 18 Jahren bildeten ein Team, gestartet wurde in fünf Altersklassen. Die besten drei Einzelplatzierungen zählten für die Mannschaftswertung.

Das Moosburger Team, bestehend aus Lukas Henfler, Nathalie Rott, Jonas Wittler, Lukas Schlinsog und Florian Anzinger erreichte den fünften Platz und hat sich für die Mannschaftsmeisterschaft 1. Liga 2013 qualifiziert. Nach Punktegleichstand bei vier Teams  entschied die schnellere Gesamtlaufzeit der AMC Fahrer über die Platzierungen. Mit fünf Sekunden Vorsprung erreichte die Moosburger Gruppe ihr gestecktes Ziel, den Aufstieg in die 1. Liga.
Bereits nächstes Wochenende finden die nächsten Rennen beim MC Labertal in Grafentraubach statt.

                       

31.07.12


Kartslalom

Fünf Fahrer vertreten den AMC Moosburg im Endlauf


Auf dem Bild v.l.: Thomas Keidler, Nathalie Rott, Dominik Minster und Lukas Schlinsog.

Zwei Tage lang war Neumarkt-St. Veit Austragungsort eines großartigen motorsportlichen Ereignisses. Der ADAC veranstaltete hier seine Südbayerische Kartslalom - Meisterschaft.  Die Qualifikation wurde in fünf Vorläufen, die in Schliersee, Tegernsee,
Neustadt a. d. Donau,  Neuhausen und Moosburg stattfanden, ausgefahren.
Über 120 Jugendliche und Kinder zwischen 8 und 18 Jahren aus dem ganzen südbayerischen Raum kämpften in 5 Klassen um den Titel. Am Samstag machten Regenschauer berechtigte Siegchancen einzelner Favoriten zunichte, aber insgesamt verliefen die Fahrten fair. Die jeweils drei Erstplazierten der fünf Altersgruppen werden ihren Verein auch im Bundesendlauf des ADAC vertreten.

 
In der Klasse 1 gingen für den AMC Moosburg Dominik Minster und Lukas Henfler an den Start. Beide erreichten mit Pylonenfehlern die Plätze acht und zehn unter 18 Kartpiloten.



Nathalie Rott konnte sich nach ihren guten Saisonleistungen für die Klasse 2 qualifizieren.
Sie erreichte im Endlauf den 24. Platz von 33 Startern.



Für die Klasse 3 ging Thomas Keidler an den Start. Leider verhinderten 2 Fehler eine vordere Platzierung. Unter 27 Startern musste er sich mit dem 18. Platz zufrieden geben.



Der AMC Moosburg wurde in der Klasse 4 von Lukas Schlinsog vertreten. Nach fehlerfreien Läufen, belegte er den 15. Platz von 24 Teilnehmern. Mit diesem Ergebnis war er, ob der starken Konkurrenz, durchaus zufrieden.
In der Klasse 5 war der AMC Moosburg dieses Jahr nicht vertreten.

Sich für eine Veranstaltung wie diese zu qualifizieren, bedeutet für alle Fahrerinnen und Fahrer eine überdurchschnittliche Leistung über die ganze Saison hinweg zu zeigen. Sie wurden an beiden Renntagen mit einem anspruchsvollen Parcour gefordert, mit einem nahezu perfekten Rennablauf belohnt und zu guter Letzt mit einem schönen Geschenk und einer Medaille geehrt. Für alle Teilnehmer des AMC Moosburg wird dieses besondere Ereignis sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Am nächsten Sonntag steht bereits das nächste Rennen an. Hier treffen sich die qualifizierten Mannschaften zum Mannschaftsendlauf.


                       

23.07.12


Kartslalom

PODESTPLÄTZE FÜR DEN AMC MOOSBURG.

Siege für Lukas Henfler, Jonas Wittler, Lukas Schlinsog und Sophia Heitzer.


Auf dem Podest v.l.: Thomas Keidler, Jonas Wittler und  Daniel Horst (MSC Pfaffenhofen).

Vergangenen Sonntag richtete der AMC Moosburg seinen 17. Jugendkart-Slalom auf dem Viehmarktplatz aus. Der Lauf zählte zum IN-Cup und war gleichzeitig der fünfte Vorlauf zur südbayerischen ADAC-Kartslalommeisterschaft. 75 Fahrer gingen in Moosburg auf Punktejagd, darunter 15 Starter für den AMC Moosburg.



Gleich 9 Podestplätze und weitere gute Platzierungen konnten die Fahrer des AMC Moosburg für sich verbuchen. Mit diesen sehr schönen Ergebnissen für den Gesamtverein zeigt sich, wie erfolgreich das unter Jugendleiter Lars Wittler entwickelte Trainingskonzept wieder einmal aufgegangen ist.




In der Klasse 1 der Jüngsten (Jahrgang 2003/2004) waren 16 Nennungen, darunter 5 AMC-Fahrer, zu verzeichnen.
Gewohnt stark traten Lukas Henfler und Dominik Minster auf. Sie sicherten sich die Podestplätze eins und zwei. Der dritte Platz ging an Florian Vietze vom MSC Pfaffenhofen.
Erstaunlich, wie sicher die jungen Kartpiloten das Fahrzeug durch den anspruchsvollen
Pylonenparcour bewegten. Die drei Neulinge im Kartsport Benedikt Jesic, Michael Schmalzl und Eric Beyer belegten die Plätze fünf, sieben und zwölf. Sie zeigten engagierte Fahrten und lassen für die nächsten Jahre einiges erhoffen.




In der Klasse 2 (2001/2002) meldeten sich 21 Fahrer, dem somit größten Starterfeld des Tages. Den Sieg in dieser Gruppe holte sich Manuel Wittmann vom MSC Pfaffenhofen. Auch die Moosburgerin Nathalie Rott schöpfte ihr ganzes Potenzial aus und belegte den zweiten Platz, gefolgt von Tim Schindler vom MSC Abensberg.
Die beiden AMC-Starter Franz Lachner und Andreas Schwaiger belegten die Plätze fünf und sieben.



In der Klasse 3 (1999/2000) vertraten ebenfalls 3 Fahrer den AMC Moosburg.
Einen Überraschungscoup landete Jonas Wittler. Vor heimischem Publikum zeigte er sein ganzes Können und eroberte damit erstmals als Gruppensieger das Podest.   
Thomas Keidler zeigte ebenfalls sein Können und verbuchte Platz zwei im 17-köpfigen Starterfeld für sich. Der dritte Platz ging an Daniel Horst vom MSC Pfaffenhofen.
Milosz Thomas musste sich trotz schneller Rundenzeiten nach Pylonenfehlern mit Platz elf zufrieden geben.



In der Klasse 4 (1997/1998) traten zwei Moosburger unter 13 Startern an.
Lukas Schlinsog konnte trotz eines Pylonenfehlers den Gruppensieg für sich verbuchen.
Obwohl er im ersten Wertungslauf einen Pylonenfehler hinnehmen musste, der immerhin zwei Strafsekunden bedeutete, behielt er Nervenstärke und fuhr seinen Konkurrenten davon.
Den zweiten Platz sicherte sich souverän Valentin Glässner vom MSC Pfaffenhofen.
Josef Lachner konnte nach schnellen, fehlerfreien Läufen, mit dem dritten Podestplatz ebenfalls sehr zufrieden sein.




Das AMC-Team war mit zwei von acht Fahrern in der Klasse 5 (1994/1995/1996) vertreten. Ganz oben auf dem Treppchen stand am Schluss Sophia Heitzer, die mit der absolut besten Gesamtzeit den Glanzpunkt der Veranstaltung bot. In souveränen, schnellen Läufen zeigte sie ihr gesamtes Potenzial und lies sämtliche Konkurrenten hinter sich. Das gesamte Team freute sich besonders für Sophia, die zum ersten Mal einen Gruppensieg erobern konnte. Ebenso zeigte Florian Anzinger sein Können und belegte Platz zwei, gefolgt von Marvin Rauscher (MSC Vohburg)

Die Siegerehrungen der Klassen 1 - 3 wurden von den Moosburger Stadträten Frau Altenbeck und Herrn Dollinger, sowie dem 2. Bürgermeister Herrn Kieninger vorgenommen. Für die Klassen 4 und 5 stellten sich 1. Vorsitzender Hinrich Groeneveld und der Ehrenvorsitzende des AMC Herbert Steinberger zur Verfügung.



Die Jugenkartgruppe des AMC Moosburg wird unterstützt von den Firmen
CASTROL, KIENINGER der MALER, AUTOHAUS KIRSCHNER und
REWE MARKT FREISING, SCHLÜTERHALLEN.



Mehr Informationen zum Jugendkart-Slalom und weitere Fotos auf der Homepage des AMC unter:  www.amc-moosburg.de


 

                    MEHR FOTOS



09.07.12


Kartslalom

Abensberg - Ein Sieg von Milosz Thomas .


Auf dem Bild v.l.:Michael Brehm (AC Regensburg), Milosz Thomas und Jonas Rottmeier(MC Labertal).

- das war der Höhepunkt der Kartslalomfahrer des AMC Moosburg beim Rennen am 01. Juli in Abensberg zur niederbayerischen Meisterschaft (Region 3)

In der Klasse 1 war der AMC Moosburg mit 4 Fahrern vertreten. In einem Feld von 14 Startern erreichten Lukas Henfler, Dominik Minster und Benedict Jesic die Plätze vier, sechs und acht. Michael Schmalzl landete auf dem Platz 14.


Sarah Klobusek startete in der Klasse 2 für den AMC Moosburg zu ihrem ersten Rennen.
Von 23 Fahrern fuhr sie auf Platz 22.


In der Klasse 3 gelangen Milosz Thomas zwei fehlerfreie, schnelle Läufe. Damit ging der Gruppensieg an ihn. Thomas Keidler konnte nach einem Pylonenfehler mit dem fünften Platz von 15 Teilnehmern ebenfalls zufrieden sein. Benjamin Klobusek verbuchte Platz 14 für sich.


Neben zwölf weiteren Startern ging Sophia Heitzer in der Klasse 5 ins Rennen. Sie erreichte  nach fehlerfreien Läufen Platz sieben.



 
 

                    MEHR FOTOS



11.07.12


Kartslalom

Milosz Thomas in Neuhausen erstmals auf dem Stockerl.


Auf dem Bild v.l.: Jonas Wittler, Milosz Thomas und Thomas Keidler.

Am vergangenen Sonntag fand der vierte von fünf Vorläufen zur südbayerischen ADAC-Kartslalommeisterschaft in München beim MC Neuhausen statt. Der Endlauf, für den man sich hier qualifizieren kann, wird im Juli in Neumarkt ausgetragen.


In der Klasse 1 der Jüngsten konnte Dominik Minster wieder einen schönen Erfolg für sich  verbuchen und wurde Zweiter unter 19 Fahrern. Ebenso durften sich Lukas Henfler über einen vierten und Benedikt Jesic über den 14 Platz freuen.



In der Klasse 2 schöpfte Andreas Schwaiger sein Potenzial aus und erreichte einen guten neunten Platz unter 32 Konkurrenten.



Einen Überraschungscoup landete Milosz Thomas in der Klasse 3. Er überzeugte mit zwei blitzsauberen Wertungsläufen und landete damit erstmals als Gruppensieger auf dem Podest. Das gesamte Team des AMC-Moosburg freute sich mit ihm über seinen verdienten Sieg. Thomas Keidler reihte sich unter 23 Startern auf Platz vier und Jonas Wittler auf Platz 13 ein.



In der Klasse 4 sicherte sich Lukas Schlinsog, mit fehlerfreier und schneller Fahrt, Platz eins vor seinen überaus starken Konkurrenten. Damit befindet er sich eindeutig auf Endlaufkurs, wenngleich noch ein Lauf zu bewältigen ist. Josef Lachner musste sich an diesem Tag mit Platz 20 von 23 Teilnehmern zufrieden geben. Damit konnte er nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen, aber auch hier ist im Hinblick auf den Endlauf noch alles offen.


In der Klasse 5 konnte sich Sophia Heitzer mit super Laufzeiten gegen ihre starke Konkurrenz durchsetzen.

Sie landete auf Platz acht von 20 Startern.

Die jungen Kartfahrer des AMC Moosburg fiebern nun ihrem Heimlauf entgegen, der am 08.07.2012 auf dem Viehmarktplatz im Moosburg stattfindet. Die vielen ehrenamtlichen Helfer sind bereits fleißig mit den Vorbereitungen beschäftigt.
Interessierte, die einmal eine Motorsport-Veranstaltung erleben wollen, sind herzlich Willkommen. Für das leibliche Wohl ist gut gesorgt mit Spezialitäten vom Grill und selbstgemachten Kuchen.



      

                        MEHR FOTOS



25.06.12


Kartslalom

Junge Kartpiloten in Neustadt und Schrobenhausen erfolgreich am Start.


Auf dem Bild Lukas Henfler.

An den letzten beiden Wochenenden waren die Jugendkartfahrer des AMC Moosburg wieder bei 2 Veranstaltungen anzutreffen.

Vorletzten Sonntag war der MSC Neustadt Ausrichter des dritten Vorlaufs zur südbayerischen ADAC-Kartslalommeisterschaft, der gleichzeitig auch für die Regionalserie IN-Cup zählte.

Den Höhepunkt aus Moosburger Sicht lieferte Lukas Henfler in der Klasse 1. Nach  fehlerlosen Läufen sicherte er sich Platz eins. In einem Feld von 17 Teilnehmern belegten Dominik Minster Platz vier, Benedikt Jesic Platz sieben, Michael Schmalzl Platz elf und Erik Beyer Platz zwölf.
Die Klasse 2 war mit 23 Fahrern stark vertreten. Nathalie Rott und Franz Lachner konnten, trotz Strafsekunden, mit den Plätzen neun und 13, überzeugen.
Drei Fahrer gingen für den AMC Moosburg in der Klasse 3 an den Start. Milosz Thomas ereichte den achten, Jonas Wittler den zehnten und Thomas Keidler den 16. Platz von 19 Fahrern.
Einen weiteren Podestplatz für den AMC Moosburg erreichte Josef Lachner in der Klasse 4. Nach fehlerfreien Läufen, auf dem anspruchsvollem Kurs, sicherte er sich Platz drei. Lukas Schlinsog gelegte Platz zehn von 15 Startern.
In der Klasse 5 verbuchten Florian Anzinger und Sophia Heitzer die Plätze sieben und elf von 14 Fahrern für sich.



Letzten Sonntag waren die jungen Kartfahrer in Schrobenhausen für einen weiteren Lauf der Regionalklasse IN-Cup anzutreffen.

In der Klasse 1 der jüngsten konnte Dominik Minster mit dem zweiten Platz wieder einen schönen Erfolg für sich verbuchen. Lukas Henfler kam auf den achten Platz und Erik Beyer auf den neunten. Benedikt Jesic und Michael Schmalzl belegten die Plätze zwölf und 14 von 15 Teilnehmern.
25 Fahrer gingen in der Klasse 2 an den Start. Franz Lachner erreichte Platz acht, dicht gefolgt von Nathalie Rott auf Platz neun. Nico Schweigler und Andreas Schwaiger kamen auf die Plätze 19 und 20.
Die Fahrer der Klasse 3, Milosz Thomas und Thomas Keidler, sicherten sich die Plätze elf und zwölf von 15 Teilnehmern.
In der Klasse 4 belegten Lukas Schlinsog und Josef Lachner die Plätze sieben und acht von neun Fahrern.
Einen weiteren Podestplatz für den AMC Moosburg konnte Florian Anzinger erreichen.
Er wurde dritter von zwölf Startern. Sophia Heitzer sicherte sich Platz neun.

Auch in Schrobenhausen wurde wieder ein Lauf der E-Klasse, für die Jahrgänge 1993 und älter, angeboten.
Für den AMC Moosburg gingen gleich drei Fahrer an den Start. Daniel Schweigler wurde siebter, Werner Heitzer 18. und R
alf Keidler 21. von 25 Fahrern.

Am kommenden Wochenende steht der vierte von fünf Vorläufen zur südbayerischen ADAC-Kartslalommeisterschaft an, der beim MC Neuhausen München e.V. stattfindet.



18.06.12


Kartslalom

Podestplätze und Wanderpokal "Race of Champions" für AMC Moosburg


Auf dem Bild Josef Lachner und Dominik Minster.

Vergangenen Sonntag fand der zweite Vorlauf zur südbayerischen ADAC-Kartslalommeisterschaft beim MSC am Tegernsee in Rottach-Egern statt.
Gleich 3 Podestplätze und weitere gute Platzierungen konnten die Fahrer des AMC Moosburg für sich verbuchen.


In der Klasse 1 traten die jüngsten Fahrer gewohnt stark auf. Dominik Minster wurde nach fehlerfreien Läufen mit Platz zwei belohnt. Lukas Henfler und Benedikt Jesic erreichten nach Pylonenfehlern die Plätze vier und zehn von 18 Fahrern.

Nach fehlerfreien, schnellen Läufen belegte Nathalie Rott in der Klasse 2, unter starker Konkurrenz, Platz zehn. Franz Lachner musste sich nach einem Pylonen- und Torfehler mit Platz 27 von 31 Fahrern zufrieden geben.

Der schnelle Parcour kam auch den Fahrern der Klasse 3 entgegen. Thomas Keidler fuhr auf einen sehr guten vierten Platz und verpasste somit knapp das Podest. Milosz Thomas belegte Platz zehn nach ebenfalls fehlerfreien Läufen. Jonas Wittler reihte sich unter den 25 Startern auf Platz 18 ein.

In der Klasse 4 schöpften Lukas Schlinsog und Josef Lachner ihr Potenzial voll aus und sicherten sich die Podestplätze eins und zwei. Diese Platzierungen bedeuten für beide einen großen Schritt in Richtung Endlauf.

Sophia Heitzer vertrat den AMC Moosburg in der Klasse 5. Sie belegte nach zwei fehlerfreien Läufen Platz 13.

Ein besonderer Höhepunkt ist der "Race of Champions"-Lauf des MSC am Tegernsee. Die jeweils drei bestplatzierten aus jeder Altersklasse zeigen hier nochmals ihr Können.
Nach einem souveränen Lauf konnte einer unserer jüngsten Fahrer, Dominik Minster den ersten Platz für sich entscheiden und den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Josef Lachner, ebenfalls fehlerfrei, belegte Platz drei. Lukas Schlinsog und Benedikt Jesic verbuchten die Plätze zehn und elf für sich.

Nach diesem, für den AMC Moosburg überaus erfolgreichen Sonntag, können unsere jungen Fahrer die Pfingstferien genießen, bevor sie beim MSC Neustadt zum nächsten Rennen an den Start gehen.




 

                    MEHR FOTOS



22.05.12


Kartslalom

Stockerl-Plätze für den AMC-Moosburg in Schliersee und Pfaffenhofen




An den beiden letzten Wochenenden waren die Jugendkartfahrer des AMC-Moosburg wieder auf verschieden Veranstaltungen anzutreffen.


Vorletzten Sonntag war der erste von fünf Vorläufen zur südbayerischen ADAC-Kartslalommeisterschaft beim MSC Schliersee. Der Endlauf, für den man sich hier qualifizieren kann, findet im Juli statt.
                                                                                                                            
Unter 15 Startern konnten Lukas Henfler den ersten, Dominik Minster den dritten und Benedict Jesic den achten Platz in der Klasse 1 für sich entscheiden.


In der Klasse 2 gingen Franz Lachner, Nathalie Rott und Andreas Schwaiger an den Start. Sie erreichten die Plätze sieben, neun und 22 unter 33 Teilnehmern.



In der Klasse 3 waren unter 25 Fahrern gleich 4 junge Moosburger vertreten. Milosz Thomas kam auf den fünften, Thomas Keidler auf den siebten, gefolgt von Jonas Wittler auf dem achten Platz. Benjamin Klobusek erreichte Platz 22.


Lukas Schlinsog und Josef Lachner konnten in der Klasse 4 die Plätze elf und zwölf von 18 Fahrern für sich sichern.

In der Klasse 5 war Sophia Heitzer die einzige Moosburgerin. Sie belegt Platz 16.



Am Muttertag trafen sich die jungen Fahrer für einen weiteren Lauf der Regionalserie IN-Cup beim MSC Pfaffenhofen.



In der Klasse 1 der Jüngsten konnten Lukas Henfler mit dem zweiten Platz und Dominik Minster mit dem dritten wieder einen schönen Erfolg für sich verbuchen. Benedict Jesic und Erik Beyer kamen auf die Plätze sieben und neun von elf Teilnehmern.



In der Klasse 2, mit 24 Startern die stärkste Klasse an diesem Tag, erreichten Nathalie Rott den sechsten, Nico Schweigler den elften und Andreas Schwaiger den 13. Platz. Franz Lachner kam auf Platz 20.                                                                                                                                                 



Die Fahrer der Klasse 3 reihten sich ins Mittelfeld der 16 Starter ein. Thomas Keidler kam auf Platz sechs, dicht gefolgt von Milosz Thomas auf Platz sieben und Jonas Wittler auf Platz neun.



In der Klasse 4 sicherte sich Lukas Schlinsog Platz drei. Josef Lachner kam auf Platz fünf von neun gestarteten Teilnehmern.


Auf Platz fünf kam Florian Anzinger in der Klasse 5 und Sophia Heitzer auf Platz acht.

Erstmalig wird heuer in der Regionalklasse IN-Cup auch auf einigen Rennen ein Lauf für die Jahrgänge 1993 und älter angeboten. Hier dürfen ehemalige Fahrer, aber auch Trainer und Eltern einmal selbst ihr Können unter Beweis stellen.
Für den AMC-Moosburg gingen Daniel Schweiger und Werner Heitzer an den Start.
Sie erreichten die Plätze fünf und 20 von 21 Teilnehmern.

Die AMC-Kartgruppe ist in dieser Saison in allen fünf Altersklassen sehr gut aufgestellt und wird am kommenden Sonntag beim MSC am Tegernsee (südb. Vorlauf) an den Start gehen.
                                                                MEHR FOTOS

14.05.12


Kartslalom

Weitere Podestplätze für Moosburger Kartpiloten


Auf dem Bild Lukas Henfler und Dominik Minster.

Am vergangenen Sonntag und am 1.Mai gingen die Kartslalomfahrer des AMC Moosburg   bei zwei Veranstaltungen an den Start.

Der IN-Cup-Lauf letzten Sonntag beim MSC Vohburg verlief für die jungen Moosburger sehr erfreulich. Gleich drei Podestplätze und weitere gute Platzierungen konnten die jungen Fahrer für sich verbuchen.

Den Höhepunkt aus Moosburger Sicht lieferten Lukas Henfler und Dominik Minster in Klasse 1, die ohne Fehler ihre Wertungsläufe absolvierten und dafür mit dem ersten und zweiten Platz belohnt wurden. Die Freude im Team war, nach diesem großartigen Auftakt, natürlich riesig. Benedikt Jesic, noch ganz neu im Kartsport, kam auf Platz 11.
Auch in der Klasse 2 mit 22 Fahren das stärkste Teilnehmerfeld an diesem Tag, konnten Nathalie Rott und Andreas Schwaiger, nach fehlerfreien, schnellen Wertungsläufen, mit den Plätzen sechs und neun überzeugen.
Der sehr flüssige und schnelle Parcour kam auch den Fahrern der Klasse 3 gelegen. Nach fehlerfreien Läufen kamen Thomas Keidler auf Platz sechs und Milosz Thomas auf Platz zehn. Jonas Wittler konnte, nach einem Pylonenfehler, mit dem elften Platz von 19 Teilnehmern ebenfalls zufrieden sein.
In der Klasse 4 ging es mit 12 Fahrern Schlag auf Schlag. Josef Lachner erzielte nach zwei sehr schnellen, fehlerfreien Wertungsläufen seinen ersten Podestplatz in diesem Jahr. Zeitgleich in der Gesamtwertung mit dem Zweitplatziertem, der aber eine bessere Einzelwertung hatte, freute sich Josef und mit ihm sein Team sehr über Platz drei.
Lukas Schlinsog kam auf auf einen respektablen Platz fünf.
In der Klasse 5 verbuchten Florian Anzinger und Sophia Heitzer, noch beide neu in dieser überaus starken Klasse, die Plätze sechs und zehn für sich.

Am 1.Mai trafen sich die Kartfahrer aus den Regionalserien IN-Cup und Niederbayern (Region 3) beim Lauf des AC Regensburg auf dem dortigen ADAC-Übungsgelände am Vogelberg.




In der Klasse 1 treten in dieser Saison gerade die jünsten Fahrer sehr stark auf. In einem Feld von 25 Startern erreichte Dominik Minster Platz fünf, Lukas Henfler Platz sieben und Benedict Jesic Platz zehn.
In der Klasse 2 war der AMC Moosburg gleich mit 4 Fahrern unter 43 Teilnehmern vertreten.
Nach fehlerfreien Läufen erreichten Nathalie Rott Platz elf, Franz Lachner den 16. und Andreas Schwaiger den 18. Platz. Wegen Pylonenfehlern musste sich Nico Schweigler mit Platz 34 begnügen.
Jonas Wittler, Thomas Keidler und Milosz Thomas absolvierten ihre Wertungsläufe in der Klasse 3 fehlerfrei und verbuchten die Plätze elf, 18 und 24 für sich.
In der Klasse 4 mussten sich, nach Pylonenfehlern, Josef Lachner mit dem elften und Lukas Schlinsog mit 21.Platz unter 28 Teilnehmern zufriedengeben. Zwei Sekunden Strafzeit für eine gefallene Pylone sind in dieser Klasse nicht mehr aufzuholen.
In der Klasse 5 machte sich Sophia Heitzer als einzige Fahrerin des AMC Moosburg auf den Weg nach Regensburg. Nach zwei fehlerfreien guten Läufen erreichte sie einen respektablen 14. Platz unter 28 Fahrern.

Am kommenden Wochenende steht der erste von fünf Vorläufen zur südbayerischen ADAC-Kartslalommeisterschaft an, der beim MSC Schliersee in Miesbach stattfindet.


                                                                               MEHR FOTOS



02.05.12


Kartslalom

Gelungener Saison-Auftakt


Auf dem Bild Lukas Schlinsog.

Zum Saisonauftakt 2012 von IN-CUP und Niederbayerischer Meisterschaft (Region 3) gingen die Kartslalomfahrer des AMC Moosburg letzten Sonntag in Abensberg an den Start. Trotz der wechselhaften Wetterbedingungen konnten in allen Altersklassen gute Ergebnisse erzielt werden, so dass sich das Trainingskonzept auszahlte.
Lukas Henfler  gelangen in der Klasse 1 der Jüngsten zwei gute, fehlerfreie Läufe. Das reichte zu Platz zwei und somit seinem ersten „Stockerl-Platz“ unter 19 gestarteten Fahrern. Auch Dominik Minster kam der schnelle Parcour entgegen und er konnte Platz 7 für sich beanspruchen. Benedikt Jesic erreichte bei seinem ersten Rennen Platz 18.


In der Klasse 2 wussten die Fahrer Franz Lachner, Natalie Rott und Nico Schweigler ebenfalls zu überzeugen. Unter 38 Startern erreichten die drei jungen Fahrer des AMC Moosburg die Plätze sechs, zehn und achtundzwanzig.




Die Starter der Klasse 3 hatten in der ersten Runde mit starkem Regen zu kämpfen, der aber im zweiten Wertungslauf nachließ. Jonas Wittler landete auf Platz 8 nach 2 fehlerfreien Wertungsläufen, Milosz Thomas auf Platz 14 im Mittelfeld des 32-köpfigen Starterfeldes und Thomas Keidler auf Platz 21.



Neben 21 weiteren Startern gingen Lukas Schlinsog und Josef Lachner für die Klasse 4 ins Rennen. Obwohl die Wetterbedingungen einen Reifenwechsel nach dem ersten Durchgang erforderten,  konnte Lukas Schlinsog nach 2 fehlerfreien Läufen den 1. Platz erreichen. Josef Lachner landete im Mittelfeld auf Platz 15.



Mit  starker Konkurrenz hatten es Sophia Heitzer und Florian Anzinger in der Klasse 5 zu tun. Sie erreichten die Plätze 22 und 25 von 28 Startern.


Am kommenden Sonntag tritt die AMC-Kartgruppe beim MSC Vohburg an.


                                                      MEHR FOTOS



24.04.12


Schnuppertraining der Kartgruppe





Am Samstag, den 24. März fand auf dem Trainingsgelände des AMC Moosburg das alljährliche Schnuppertraining statt. 15 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 12 Jahren wollten das Gefühl kennen lernen, einmal in einem Motorsportgerät zu sitzen und erste aktive Erfahrungen zu sammeln. Die Aufgabe bestand darin, einen einfachen Kurs zu durchfahren und dabei mit Gas, Bremse und Lenkung richtig umzugehen.
Es war für alle ein aufregendes Erlebnis. Wer von den jungen Talenten in die Gruppe aufgenommen werden kann, entscheidet der Jugendleiter im Laufe der kommenden Woche, wobei schon jetzt klar ist, dass eigentlich alle das Potenzial zu guten Rennfahrern besitzen. Die Entscheidung wird also nicht leicht fallen.




26.03.2012

Die Kartsaison hat wieder begonnen !!!


                                                                                                                                     MEHR FOTOS


17.03.12


Junge Karttalente gesucht




Schnuppertraining der Kartgruppe des AMC Moosburg

Am Samstag, den 24. März führt die Kartslalomgruppe des AMC Moosburg das alljährliche Schnuppertraining für motorsportinteressierte Kinder und Jugendliche durch. Angesprochen sind Mädchen und Jungs der Jahrgänge 1998 bis 2004. Beim Kartslalom werden Reaktionsschnelligkeit, Koordination, Konzentration und nicht zuletzt die Beherrschung eines Fahrzeugs intensiv geschult. Dies sind Eigenschaften, die für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen entscheidend wichtig sind. Die Kinder durchfahren im Wettbewerb einen Pylonenparcours aus verschiedenen Hindernissen. Regelmäßige Veranstaltungen der ADAC-Ortsclubs im südbayerischen Raum bieten hierzu die Möglichkeit. Die Anschaffung eines eigenen Karts ist nicht notwendig.


Wer Interesse hat, im Motorsport aktiv zu werden, sollte sich bei Lars Wittler unter der Telefonnummer 0176/629 85 971 umgehend anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Informationen sind auch unter www.amc-moosburg.de zu finden.


09.03.12

 
08.02.2020
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü